getragen.geboren.gebunden

Über mich

Über mich 

Beratung Begleiten Familienbegleitung Abstillen Stillen Stillberatung Still-Beratung schlafen Schlaf Schlafberatung Schlaf-Beratung Beikost  Beikostberatung  Beikost-Beratung Trageberatung Formulaberatung Stillberaterin

Mein Name ist Lena Tönnies und ich bin 29 Jahre alt. Ich bin Mutter einer Tochter (geb. 2021) und eines Sohnes (geb. 2023) und wohne zusammen mit meiner Familie in Visbek im Landkreis Vechta. Ich bin examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin mit Erfahrungen in den Bereichen Gynäkologie und integrierter Wochenbett-Pflege, zurzeit jedoch in Elternzeit. Nun durch die Ausbildung und Qualifikation zur Bindungsorientierten Familienbegleiterin mit den Schwerpunkten Stillen, kindlicher Schlaf und Beikost unter Berücksichtigung der kindlichen Entwicklung durch das BFB-Institut habe ich meine Herzensthemen zum Beruf gemacht. Seit Dezember 2022 bin ich zertifizierte Fachkraft für formulaernährte Säuglinge, die meine Beratung noch mal abrundet. Des weiteren bin ich zusätzlich zertifizierte Trageberaterin der TSHH (Trageschule Hamburg/Wien), sodass ich euch auch durch den Dschungel der Tragen und Tücher leiten kann. Im Januar 2024 habe ich die Fortbildung für Regulationsstörung und Schreibabys am QEKK absolviert. Ab März werde ich meine Qualifikationen als Stillberaterin enorm erweitern und die Ausbildung zur Fachkraft für Stillen und Laktation antreten. Am Ende steht das IBCLC-Examen (International Board Certified Lactation Consultant, das ist der international geschützte Titel für examinierte Still- und Laktationsberaterinnen).


Wie Du liest, weite ich meine Qualifikationen groß aus, um Dich umfangreich, kompetent und in vielen verschieden Bereichen fachlich fundiert zu beraten. Das Wissen rund um das Baby- und Kleinkindalter ist schon zu meinem Hobby geworden, ich recherchiere und lese sehr viel. Zudem werde ich laufend mein Repertoire durch Fort- und Weiterbildung ausbauen. Sollte ich jedoch mit Themen konfrontiert werdend die über meine Kompetenzen hinausgehen, kannst du Dir sicher sein, dass ich das mit Dir kommuniziere! Mir ist es wichtig, dass ich mich als Bindungsorientiere Familienbegleiterin auf wissenschaftlich fundiertes Wissen stütze (und nicht „weil man das eben so macht“ und weil man es nicht anders kennt). Ich möchte Dir und Deiner Familie die Möglichkeit geben, Euren eigenen individuellen Weg zu finden und den Hintergrund zu verstehen, denn es gibt nicht nur DEN Weg. Bei Fragen zu meiner Person, meinen Qualifikationen oder meinen Leistungen, kannst Du dich gerne bei mir melden. Ich freue mich darauf Dich kennenzulernen!

Beratung Begleiten Familienbegleitung Abstillen Stillen Stillberatung Still-Beratung schlafen Schlaf Schlafberatung Schlaf-Beratung Beikost  Beikostberatung  Beikost-Beratung Trageberatung Formulaberatung Stillberaterin

Wieso habe ich diese berufliche Richtung eingeschlagen?

Ich möchte Dir gerne erzählen, wieso ich mich für die Ausbildung als BFB-bindungsorientierte Familienbegleiterin entschieden habe.
Wir stoßen als Mamas/Papas auf viel veraltetes Wissen und verschiedene Meinungen (Medien, Umfeld, etc). Dabei ist es schwer, den richtigen Weg für sich und seine Familie zu finden. Wer kennt es nicht? Die unzählig vielen Kommentare und ungefragten Ratschläge, die frische Eltern weiter verunsichern! Ich fühlte mich viel zu oft unter Druck gesetzt.
Ein kleines Bespiel dazu: Ich habe mich damals verrückt gemacht, da meine Tochter 2-stündlich an die Brust wollte. Ich war total verunsichert… überall hat man gesehen/gehört, wie andere Kinder ganze 4 Stunden oder länger geschlafen haben. Sowas lässt einen verzweifeln. Daher weiß ich, was für Unsicherheiten und Ängste in uns Eltern schlummern, welche inneren Konflikte man mit sich selbst führt und wie sehr einen die gesellschaftliche Erwartungen unter Druck setzen. Ich möchte Dir dabei helfen, die ganzen Informationen zu filtern und den Hintergrund zu verstehen.

 

Es braucht "nur" jemanden, der das Wissen für die Familien aufbereitet und sie bestärkend auf ihrem Weg begleitet. - BFB-institut


Doch dann bin ich auf das Prinzip der bedürfnisorientierten Erziehung gestoßen. Demnach ist das Stillen viel mehr als nur essen (Nähe, Kuscheln, Reize verarbeiten, Bindungstank füllen) und ich lernte zu verstehen. Mir hat schlichtweg das nötige Wissen gefehlt. Mir hat jemand gefehlt, der das nötige Wissen für mich aufarbeitet und mich in meinen Tun bestärkt. Diese Person möchte ich für Dich sein! Da ich weiß, wovon ich rede, da ich viele Ängste und Unsicherheiten selbst durchlebt habe und du Dich drauf verlassen kannst, dass ich Dich ernst nehme! Ich bin da für Dich, frag mich. Ich kläre dich auf, ich bestärke und begleite Dich!

Share by:
getragen.geboren.gebunden Lena Tönnies