Schlafberatung

Schlafberatung

KEIN Kind muss schlafen lernen - sie können es schon! 

Schläft sie schon durch? Wie war Eure Nacht? Sie schläft noch immer bei euch? Ich glaube, diese Fragen kennen wir alle als Eltern. In der Gesellschaft kursiert der größte Nonsens, wie sich ein Kind zu verhalten hat. Dadurch haben viele Eltern und andere Mitmenschen unrealistische Erwartungen, wie der Schlaf eines Babys und/oder Kleinkinds funktioniert und übt Druck aus. Die meisten Eltern kennen wahrscheinlich die anstregenden Nächte, die an den Kräften zehren. Ja, auch ich kenne diese zermürbenden Nächte. Die Nerven reißen, den Schlafmangel zieht man in den nächsten Tag, in die Laune, in die Kräfte. Wir sind nicht mehr wir selbst! Es gibt sehr viele Gründe und es ist wohl auch ein Zusammenspiel aus unterschiedlichen Gründen, die uns an Schlafmangel leiden lassen und genau da möchte ich ansetzen. An dieser Stelle muss ich ehrlich sein! Es gibt kein Wundermittel, das der kindlichen Schlafentwicklung gerecht wäre. Kinder sind auf eine liebevoll und feinfühlige Begleitung in der Nacht angewiesen, ja es kann phasenweise aufreibend sein, gerade wenn die Elternzeit vorüber geht und der Jobstart ansteht o.ä., aber es zahlt sich aus! Ebenso wichtig ist es mir zu sagen, dass eine Beratung/Begleitung auch keine Wunder vollbringen kann, Dein Kind wird nicht aufmal ‚durchschlafen‘ oder gar ohne Begleitung einschlafen. Das wäre auch nicht altersentsprechend. Die Schlafentwicklung deines Kindes verläuft nicht linear, sie läuft wellenförmig! Auf jede gute Nacht kann eine weniger gute kommen. Ich werde Dir aber helfen, ein Grundverständnis für die Schlafsituation deines Kindes zu erlangen. Ich werde mir Eure Schlafsituation ganzheitlich anschauen und mit Euch mögliche Lösungswege erarbeiten unter Berücksichtigung aller Familienbedürfnisse - Euren Bedürfnissen nach möglichst erholsamen Schlaf und dem Bedürfnis Eures Kindes nach Geborgenheit und Sicherheit, sodass die Nächte in Zukunft kein Stressthema mehr für Euch sind. Ich möchte Euch Sicherheit geben auf Eurem individuellen Weg. Wann für Dich und Deine Familie eine Schlafberatung wirklich vonnöten ist, kann Dir keiner pauschal sagen. Es kommt auf Euer Empfinden an! Wenn eine Schlafsituation so tragbar ist für Euch als Familie, dann müsst ihr nichts ändern! 

Eine Beratung kann sowohl persönlich bei Dir zu Hause, sowie auch telefonisch und als Videokonferenz stattfinden. Ich bin da, frag mich! 

Beratung Begleiten Familienbegleitung Abstillen Stillen Stillberatung Still-Beratung schlafen Schlaf Schlafberatung Schlaf-Beratung Beikost  Beikostberatung  Beikost-Beratung Trageberatung Formulaberatung Stillberaterin

Welche Themen sind in einer Schlafberatung möglich? 

  • Sicherer Babyschlaf
  • Einschlafbegleitung (z.B. Einbeziehen des anderen Elternteils)
  • Einschlafrituale
  • Einschlaf- und/oder Durchschlafprobleme
  • Schlafzeiten, Schlafaufteilungen und Schlafbedarf
  • Stillen in der Nacht/“Dauernuckeln“
  • Nächtliches Abstillen
  • Schlafgewohnheiten verändern
  • Schlafen in der Kita/Fremdbetreuung
  • Schlafsituation mit Geschwistern
  • Veränderung von Schlafumgebungen (z.B. Einführung des eigenen Bettes)
  • Wissensvermittlung von Hintergrundfakten
  • Allgemeine Fragen rund um Eure Schlafsituation 


Alle Beratungen finden unter Berücksichtigung der jeweiligen aktuellen kindlichen Entwicklung statt! Bei mir findest Du Deine liebevolle, individuelle und ganzheitliche Beratung für alle Familienmitglieder rund um die Zeit mit Baby und Kleinkind. 


Bei mir wirst du kein Schlaftraining oder Schlafcoaching finden und auch keine ähnliche Methoden für völlig normale Entwicklungsprozess im schlafverhalten Deines Kindes! Ich werde Dir helfe den Hintergrund der Schlafprozesse Deines Kindes zu verstehen!

Share by:
getragen.geboren.gebunden Lena Tönnies